Die Coronakrise hat die Welt fest im Griff und viele meiner Autorenkollegen sitzen aktuell in der Isolation zuhause und fragen sich, wann und vor allem wie es weitergehen wird. Durch den Wegfall von Veranstaltungen wie Lesungen oder Buchmessen bricht vielen aktuell ein Großteil ihres Umsatzes weg. Allerdings sind es auch gerade solche Zeiten, in denen ihren Werke besonders großer Wert beigemessen werden sollte, da sie uns über die einsamen Stunden zuhause hinwegtrösten können. Deswegen will ich den folgenden Artikel einigen Leseempfehlungen und Unterstützungsmöglichkeiten widmen, damit die schreibende Kunst dem Virus nicht zum Opfer fällt.

Wie kann ich Autoren unterstützen?

Die Antwort auf diese Frage wird aktuell rund um die Welt über alle Kanäle in Social Media und co. geteilt: Redet über die Künstler, die ihr liebt. Niemand muss einen Kleinlaster voll von meinen Büchern bestellen, damit es mir gut geht. Manchmal reicht es vollkommen, wenn du deinem besten Freund oder deiner besten Freundin auf die Frage, was er oder sie als nächstes lesen soll mit „Annungars Erwachen“ antwortest. Weitere, wirklich großartige Werke, die definitiv eine Empfehlung wert sind, wären zum Beispiel:

Natürlich sind das bei weitem nicht die einzigen Autoren, die wundervolle Werke geschrieben haben. Deswegen sollte man gerade in der aktuellen Zeit darauf achten, welche Künstler und Autoren in der Gegend aktiv sind.

Und sonst?

Da aktuell leider keine Publikumsveranstaltungen stattfinden, solltet Ihr euch unbedingt nach Livestreams in eurer Umgebung umschauen. So wird von Kunst und Kultur Remscheid morgen (28.11.2020) ein Livestreamtag auf Youtube verantstaltet. Hagen Thiele und ich werden übrigens ebenfalls zumindest mit einem kleinen Beitrag um 17:15 Uhr dort zu sehen sein.

Schaut auch gern auf den Webseiten und Social-Media-Profilen der Kollegen vorbei:

https://www.hagen-thiele.de/
https://www.instagram.com/anja_lehmann_autorin/?hl=de