Annungars Erwachen Ebook CoverIn den letzten Wochen und Monaten war es recht still um mich, auch wenn einiges passiert ist. So hat mein Debutroman „Annungars Erwachen“ ein komplettes Make-Over bekommen, ich war auf der Fabula Est-Buchmesse in Solingen und die Vorbereitungen für viele spannende neue Projekte wurden getroffen. Warum ich mich dennoch zurückgezogen habe und was ihr für die Zukunft erwarten könnt, habe ich euch in folgendem Blogbeitrag zusammengefasst. 

Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Nach inzwischen vier Jahren, in denen sich das Buch immer wieder minimal gewandelt hat, ist nun die 2. Edition von „Annungars Erwachen“ endlich erhältlich. Was hat sich verändert? Muss ich mir das Buch nun neu kaufen? Warum überhaupt eine 2. Edition? Es folgt ein Aufklärungsversuch.

Klären wir zunächst das „Warum“. Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Wie auf dem Artikelbild gut zu erkennen ist, habe ich ein neues Cover anfertigen lassen, das meiner Meinung nach viel besser zur Geschichte passt, die ich in den Romanen der „Die Garde von Tesphir“-Reihe erzählen möchte.

Nun ist es aber so, dass man beim Print-on-Demand-Dienstleister meines Vertrauens, als Books on Demand, für ein neues Cover eine Neuauflage starten muss, was eine erneute Vertragsgebühr mit sich bringt. Nun bin ich ein Sparfuchs und zudem in den letzten Jahren als Autor gereift, sodass ich mit dem Text des Buches nicht mehr ganz zufrieden war. Also habe ich mich entschlossen, dass, wenn ich schon erneut dafür bezahlen soll, dann wenigstens für das volle Programm.

Das volle Programm?

Das volle Programm bedeutet in diesem Fall: Eine vollständige Überarbeitung der Texte, um diese qualitativ auf mein aktuelles Niveau anzuheben, sowie eine Karte vorne im Buch (Wie es sich für einen Fantasyroman gehört). Mit den Überarbeitungen am Text des Buches ändert sich der Verlauf der Geschichte allerdings nicht. Wer das Buch also bereits gelesen hat, benötigt nicht unbedingt die neue Edition, um z.B. den im Winter folgenden zweiten Band zu verstehen. Es wurden lediglich einige Druck- und Tippfehler ausgebügelt sowie einige Szenen umgeschrieben, um sie etwas lebendiger zu gestalten (Inhaltlich bleiben auch diese Szenen unverändert).

Die Fabula Est Buchmesse

Meine Ausbeute von der Fabula Est 2019Bisher war ich etwas zurückhaltend, wenn es um meine Erlebnisse auf der Fabula Est Buchmesse in Solingen geht. Das hat keineswegs etwas damit zu tun, dass es mir dort nicht gefallen hätte. Ich habe viele tolle neue Menschen kennengelernt, Kontakte geknüpft und einige neue Schätze für meine Sammlung  mit nach Hause gebracht.

Allerdings war es mir dieses Jahr aufgrund meiner recht spontanen Anmeldung nicht möglich, den Stand so groß aufzurollen wie ich es gerne gewollt hätte und auch die oben erwähnte 2. Edition war leider noch nicht gedruckt, sodass ich dort nur mit einigen Restexemplaren auftreten konnte. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung und ich freue mich auf nächstes Jahr wenn ich wieder mit am Start sein werde.

Spannende neue Projekte

Warum also war es um mich so still, wenn es so viel Tolles zu berichten gab? Dies hat mehrere Gründe. Hauptsächlich habe ich in den letzten beiden Monaten mit einigen großen Veränderungen im Privatleben zu kämpfen gehabt, die mich auch gesundheitlich etwas angegriffen haben. Dennoch schritt meine Planung für die kommenden Projekte unaufhaltsam voran, daher darf ich nun mit Stolz präsentieren (Ich bitte um Trommelwirbel) …

Band 2 von „Die Garde von Tesphir“

Mit „Bala’ams Flüstern“ wird Ende dieses, Anfang nächsten Jahres der zweite Band von „Die Garde von Tesphir“ endlich in den Regalen stehen. Leider hänge ich insgesamt etwas hinterher, wegen der vielen kleinen und großen Steinchen, die mein Privatleben mir aktuell in den Weg legt. Aber ich gebe nicht auf und tue mein Bestes, um das Buch bis zum Ende des Jahres doch noch fertig zu bekommen.

Horror vs. Fantasy: Die neue Lesungsreihe mit Programm

Zusammen mit Hagen Thiele hatte ich ja bereits eine Lesung in Leverkusen und auf der Fabula Est haben wir uns einen Stand geteilt. Diese Partnerschaft möchten wir weiter vertiefen. Dazu sind wir aktuell auf der Suche nach guten Locations in NRW, wo wir unser gemeinsames Lesungs- und Bühnenprogramm „Horror vs. Fantasy“ aufbauen möchten. Freut euch also ab November auf einen literarischen Gladiatorenkampf der besonderen Sorte (und keine Sorge, das Blut bleibt rein fiktiv). Ein kleines Sneak-Preview zu unserem Werbematerial seht ihr links im Bild.

Der neue Livestream & Youtubekanal

Lange war es still um dieses kleine Nebenprojekt, aber ebenfalls ab Herbst / Winter wird es wieder Livestreams und auch einen Youtube-Kanal zu den Themen Schreiben, Bücher, Geschichten und allgemein über das Autorenleben und für meine Geschichten relevante Themen geben. Weitere Schwerpunkte werden Storytelling in Spielen, Filmen und Büchern, Pen & Paper und Tabletop sein.

Ihr seht, ich habe dieses Jahr noch einiges vor. Seid gespannt!